

Vor allem Letzteres ist der Bibliothek ein Anliegen: Ein starker Fokus liegt auf Unternehmertum, allerdings nicht in Richtung ausschließliche Profitorientierung, sondern um wirtschaftlich funktionierende Betriebe und Organisationen mit ökologischem oder sozialen Mehrwert aufzubauen. Denn beim Träumen allein soll es nicht bleiben: Die Bibliothek soll ein Mosaikstein auf dem Weg zu einer Universität für nachhaltige Entrepreneurship sein.

Und wie sieht das ganze in der Praxis aus? 1.200 Bücher stehen bereits bunt und vielfältig in Reih und Glied und sind, wie es sich für eine Bibliothek geziemt, auch katalogisiert. Die Werke stammen aus Privatbesitz von Menschen, die ihr Wissen und ihre Ressourcen gerne mit anderen teilen, und stehen der Zukunftsbibliothek als Dauerleihgabe zur Verfügung. Die Entlehner*innen zahlen einen Mitgliedsbeitrag bei der Bücherei.
Die Regale für die Bücherei wurden selbst gefertigt, mit viel Unterstützung von Freund*innen, Familie und den “Netzwerken des Wandels”. Und damit die Freude, die es beim Handwerken gab, geteilt werden kann, gibt’s ein kleines Video davon:
Um die Bücherverwaltung mit Hilfe eines professionellen Programms verbessern sowie mehr Regalplatz zur Verfügung stellen zu können, wirbt die Zukunftsbibliothek auf der Crowdfunding-Plattform Respekt.net aktuell um finanzielle Beiträge aus der Zivilgesellschaft.
Wie können wir alle mithelfen das Projekt zu pimpen?
Die ersten Schritte: Folgt We Pimp The World! auf Facebook und Twitter #wptw #zukb, wo wir laufend über die Zukunftsbibliothek berichten werden.
Wenn ihr der Zukunftsbibliothek eure Begeisterung zeigen wollt, drückt gleich mal das “Gefällt mir”-Knöpfchen auf Facebook.
Doch eure wahre Begeisterung könnt ihr in der Respekt.net-Kampagne ausleben.
And now let’s go: We Pimp The World!
Facebook: http://www.facebook.com/WePimpTheWorld
Twitter: @mutmacherei
—————————————————-
Links zur Zukunftsbibliothek:
Blog / Website: http://www.zukunftsbibliothek.org/
Respekt.net-Kampagne: http://www.respekt.net/projekte-unterstuetzen/details/projekt/458
Facebook: http://www.facebook.com/Zukunftsbibliothek
Twitter: @ZukunftsBib
Beitrag von diemutmacherei, gepostet unter
https://mutmacherei.wordpress.com/2013/03/17/soulbottles-we-pimp-the-world-projekt-13/
WICHTIGER HINWEIS: Statt unserer Creative Commons Lizenz („CC BY-NC-ND 3.0“) hier im 431verstaerker e-magazine, gelten für diesen Beitrag die urheberrechtlichen Bestimmungen von mutmacherei.wordpress.com
Mehr Infos zur Mutmacherei unter: http://mutmacherei.net/



